Was bedeutet Freiheit?

Vorgenommen werden muss zuallererst eine Unterscheidung von persönlicher Freiheit und Freiheit, die in der Gesellschaft herrscht. Die eine kann, muss aber nicht mit der anderen zusammenhängen. So hilft eine allgemeine Freiheit dabei, die eigene Freiheit zu entwickelt und Hemmschwellen sind umso kleiner, desto weniger restriktiv im Außen gedacht wird. Wenn Andersdenkende für ihre Meinung bestraft werden, löst dies freilich Angst aus und verhindert eine Meinungsäußerung.
Meine persönliche Freiheit sei hier einmal grob umrissen: Freie und unabhängige Berufswahl ist ein wichtiges Kriterium; genauso sei Chancengleichheit genannt - ob diese nun wirklich allumfänglich gegeben ist oder jemals ganz so hergestellt werden kann, wie erwünscht, sei dahingestellt. Die Religionsfreiheit mag uns banal vorkommen, es ist aber auch wichtig gewesen, diese in das Grundgesetz aufzunehmen und unter Ewigkeitsgarantie zu stellen. Ganz klar kommen wir hier zu einem Punkt, der deutlich macht: Freiheit bewegt sich - entgegen wohl dem Begriff - in einem Rahmen, der klar abgesteckt sein muss, damit wiederum jedem seine Freiheit gewahrt bleibt. Freiheit ist also am Ende doch wieder Begrenzung, welche aber so weit wie nur irgend möglich geöffnet werden muss - bis zu dem Punkt, dass andere in der eigenen Freiheit begrenzt werden könnten. Dort ist die rote Linie, der Grenzzaun, der nicht mehr weiter ausdehnbar ist.
Freiheit besteht demnach nicht daraus, dass jeder tun und lassen kann, was er möchte, sondern es Regeln gibt, die den Freiraum eines jeden abgrenzen und nicht mit anderen kollidieren lassen.
Wann darf also Freiheit beschnitten werden? Freilich immer dann, wenn andere dadurch zu Schaden kommen könnten oder die Freiheit von anderen in Gefahr ist, zurückgedrängt zu werden.   

Kommentare

Beliebte Posts